Klettern als Therapie

Wann

Sa., 10.07.2021  (14.00h) - Fr., 16.07.2021 (14.00h)

Ort

Kletterhalle Dornbirn / Vorarlberg

Vortragende

Matthias Krick

Ergotherapeut / SI-Lehrther./DVE / Instruktor Sportkl.-Breitensport

Bernd Riedl

Ergotherapeut

Dominik Suntinger

Bergführer

Zielgruppe

bevorzugt  ET, PT, andere ther., päd. Berufe und Sportkletterer, die mit  entwicklungsauffälligen Kindern  arbeiten

 

Teilnehmerzahl

Max. 20

Kosten

€ 660,- / 840,- CHF

Anmeldeschluss

25. Mai 2021

Kursinhalte

Wiederholung von

  • Gefahrenquellen, Verletzungsprophylaxe im Klettergarten

  • der kindgerechte Klettergarten und Risikomanagement im Klettergarten

 

sowie ganz intensiv

  • Sicherheitsaspekte und Notfall-Szenarien im Klettergarten - und das ganz praktisch, also im Seil hängend "Kameraden" bergen, ... (bitte auch den eigenen Gurt, Helm, Schuhe nicht vergessen). Und weil Dominik vielleicht in einem Schweizer Klettergarten Routen bohren möchte: den Reisepass nicht vergessen!

  • Routenbau im Klettergarten – und das ganz praktisch, also mit Drahtbürste, Handbesen, ... (bitte mitbringen) im Seil hängend Routen putzen, neue Routen anlegen, Löcher bohren, Haken kleben, ... bitte auch den eigenen Gurt, Helm, Schuhe nicht vergessen.  Und weil Dominik vielleicht in einem Schweizer Klettergarten Routen bohren möchte: den Reisepass nicht vergessen!

 

Sollte das Wetter schlecht sein (was wir ja nicht erwarten), gibt es zusätzlich zu diesem Themengebiet Techniktraining bis zum Abwinken (natürlich dieses Mal recht anspruchsvoll – also bitte trainiert kommen). Und den Austausch über die Projekte, die Ihr selber organisiert habt, möchten wir Samstagabend bei einem gemütlichen Fest pflegen - deshalb bitte Fotos, Videos, Projektbeschreibungen, Konzepte mitbringen. Wer im ISI-Raum schlafen möchte, sollte einen Schlafsack im Gepäck haben (Matten sind für 20 Leute da)

 
Anmeldung zu:

Klettern als Therapie

Institut für Sensorische Integration / Vorarlberg
Bildgasse 10 | 6850 Dornbirn | Austria
Tel.: +43 664 527 5636 | E-Mail: office@isi-vorarlberg.at

Kontaktformular | Impressum